Makita DUR181Z Akku-Rasentrimmer 18V (ohne Akku, ohne Ladegerät)
4.074,07 € inkl. MWST
- Kompakter und handlicher Rasentrimmer für Haus und Garten
- Teleskopierbarer Schaft mit einem Verstellbereich von 180mm
- Schneidkopf in 5 Stufen neigbar
- Nachführen des Mähfadens durch einfaches Drücken des Spulenkopfs gegen den Boden (Tap & Go)
- Schneidkopfum180° drehbar zum Kanten abstechen
, Makita DUR181Z Akku-Rasentrimmer 18V (ohne Akku, ohne Ladegerät), https://www.amazon.de/dp/B00JC4W3N2/, 76.7, EUR, Besuche den Makita-Store,
Details: Makita DUR181Z Akku-Rasentrimmer 18V (ohne Akku, ohne Ladegerät)
|
12 reviews for Makita DUR181Z Akku-Rasentrimmer 18V (ohne Akku, ohne Ladegerät)
Only logged in customers who have purchased this product may leave a review.
Allgemeine Anfragen
Bisher gibt es keine Anfragen.
4.074,07 € inkl. MWST
Related Products
Kärcher Flächenreiniger T-Racer T 5 (Spritzwasserschutz, für große Flächen, zwei Flachstrahldüsen, Handgriff für senkrechtes arbeiten), schwarz-gelb
2 Stück 5000mAh Li-ion Akkus Ersatzakku für Makita Akku 18V BL1850 BL1860B, BL1850, BL1840, BL1830, BL1820B, BL1815 Kompatibilität für Makita Elektrowerkzeuge
WORX Landroid PLUS WR165E Mähroboter für Gärten bis 500 qm mit WLAN, Bluetooth und schwimmendem Mähdeck
4.074,07 € inkl. MWST










Jan-Gerd Baum –
Ich habe mir vor kurzem diesen Akkutrimmer von Makita bestellt.
Da ich schon mehrere Makita Werkzeuge besitze, konnte ich hier getrost auf die „Z“ Ausführung zurückgreifen, da ich genug Akkus habe.
Die Lieferung erfolgte mit einer leichten Verzögerung, auf deren Grund ich später noch eingehe.
Der Trimmer wurde sauber verpackt geliefert, lediglich der Schneidschutz musste noch mit zwei beiliegenden Schrauben befestigt werden. Dies war nach weniger als einer Minute erledigt. Die Verarbeitung ist Makita-typisch natürlich tadellos. Danach setzte ich einen Akku rein und konnte sofort loslegen. In meinem ca 160m2 großen Garten konnte ich alle Ecken und Kanten sauber damit beschneiden. Der Trimmer liegt auch mit dem 5.0Ah Akku gut in der Hand und ist auch bei längerem Arbeiten nicht zu schwer.
Trotzdessen, dass der Trimmer nur mit einem Mähfaden arbeitet, ist die Schnittleistung doch recht ordentlich. Man darf natürlich keine Wunder erwarten, kleine Bäume oder dicke Sträucher schafft er nicht. Dafür ist er aber auch nicht gebaut.
Es ist halt ein Gartentrimmer und keine Motorsense bzw. Freischneider. Mitgeliefert wurden noch Ersatzfaden um die Spule neu wickeln zu können, eine Schutzbrille und ein Schultergurt, welchen ich aber nicht nutze, da der Trimmer wirklich gut in der Hand liegt.
Ich habe für alle Kanten in meinem Garten gute 20min gebraucht, und der Akku (5.0Ah) hatte immernoch alle LEDs der Kapazitätsanzeige leuchten. Ich kann dieses Gerät absolut empfehlen und würde es immer wieder kaufen.
ACHTUNG beim Versand / Rückversand:
Der Versand dauert etwas länger als man es von Amazon gewohnt ist. Das liegt daran, dass das Paket mit dem Zusatz „Sperrgut“ versandt werden muss. Selbst der Versand im eigenen Karton ist mit 1,24m Länge zu lang für ein Standard Paket. Im Regelfall bekommt man als Kunde davon nichts mit. Es sei denn, man macht den gleichen Fehler wie ich.
Als mein Paket länger als eine Woche unterwegs war, und sich auch der Status nicht änderte, ging ich nach Rücksprache mit dem, zugegebener Maßen, nutzlosen Kundenservice von DHL davon aus, daß Paket wäre verschwunden. Amazon bat mich noch ein paar Tage zu warten, bevor dann eine Nachforschung bei DHL beauftragt werden sollte.
Da aber die Zeit drängte, bestellte ich kurzerhand einen weiteren Trimmer, welcher auch nach zwei Tagen geliefert wurde.
Natürlich folgte kurze Zeit später auch das „verloren“ geglaubte Paket und wurde mir zugestellt.
Und jetzt kommt die Krux, natürlich kann ich das Paket zurück schicken, aaaber da es sich um Sperrgut handelt, habe ich die Versandkosten selbst zu tragen. DHL möchte für ein Paket, welches eine Seitenlänge von mehr als 1,20m hat, die Kleinigkeit von 39EUR haben. Nach langem Suchen konnte ich das Paket dann für 18,90EUR per GLS versenden. 3,50 davon erstattete Amazon noch. Blieben für mich noch 15,40EUR an Versandkosten zu zahlen.
Ärgerlich, aber leider nicht zu ändern.
Bedenkt daher beim Kauf, dass der Versand halt einfach was länger dauern kann und bestellt nicht ungeduldig wie ich, einfach ein zweites Gerät.
Dann werdet ihr viel Freude mit diesem Trimmer haben.
Jan-Gerd Baum –
Da ich mich vbereits vor ein paar Jahren für die 18V Version der Makita Geräte entschieden habe, habe ich daher nun auch für meine Gartenarbeit auf die Geräte von Makita gesetzt. Und bisher habe ich es nicht bereut! Ich benutze ausschliesslich die 5A oder 6A Akkus, da ich damit im Punkt „Ausdauer“ und Leitsung die besten Erfahrungen gemacht habe. Der Rasentrimmer ist sehr leicht in der Handhabung und im Verbund mit einem 5A Akku kann man damit schon mal locker, 3-4h Stunden zuverlässig ohne Steckdose auskommen und den Rasen, auch an ungünstig gelegenen Stellen kürzen. Da ich einmal genau wissen wollte, wie lange der Trimmer mit einer Akkuladung eines 5A Akkus durchhält, habe es es direkt mal ausprobiert: ich konte mit dem Trimmer mehr als 50m Randsteine, einen Gartenweg (etwa 15m) sowie noch etwa 20qm Rasen problemlos mit einer Akkuladung bearbeiten. Als ich dann mit der Arbeit fertig war, zeigte der Akku selbst noch etwa 50% Leistung an! Für mich ist das ein Beweis, das der Trimmer die Leistung des Akkus optimal nutzt und dabei auch noch von der Lautstärke her aktzeptabel ist. Ein gutes Gerät also, mit dem man wirklich arbeiten kann.
Linuxer –
Le valen perfectamente las baterías de mi taladro makita. Funciona muy bien y es perfecta para hacer las orillas del jardín. Muy ligera y manejable.
No vale para maleza de gran tamaño.
FranJo –
Ich benutze den Rasentrimmer seit ca. 4 Jahren (vorher Bosch, kein Vergleich). Dies ist mein zweiter Trimmer. Der Erste hatte aus heiterem Himmel mitten im Schneiden auf einmal keine Leistung mehr. Ich bin aber nach wie vor sehr angetan von diesem Trimmer, so dass ich mir ihn ein zweites Mal gekauft habe.
Der erste Trimmer wurde hart hergenommen, ca. 200m unter Zaun, ca. 100qm Wildfläche, normale Rasenkanten / Beetkanten usw. Oftmals Betrieb an der Leistungsgrenze. Verwendet habe ich durchgehend die 4Ah Akkus. Die Laufzeit der Akkus ist super. Mit 2 Akkus war alles zu erledigen. Akkus bei Makita werden generell sehr schnell geladen, sind aber etwas schwerer aber dafür sehr robust (vertragen auch mal einen Sturz).
Der zweite Trimmer wird jetzt überwiegend für normale Arbeiten wie Rasenkanten / Beetkanten und kleinere grobe Arbeiten benutzt. Für das ganz Grobe benutze ich jetzt wieder lieber meinen Stihl Trimmer (Benziner, Hammer Teil).
Erkenntnis: Der Makita Trimmer kann für das ganz Grobe nicht benutzt werden und keinesfalls einen Profi Trimmer ersetzen.
Aber warum bin ich nach wie vor von dem Makita Trimmer sehr begeistert?
Der Makita Trimmer ist sehr variabel und hat für ein Akku-Gerät eine sehr gute Durchzugskraft und Ausdauer.
Es gibt meiner Meinung nichts vergleichbares auf dem Markt. Insbesondere wenn man den Preis von unter 100Euro zu Grunde legt (Akkus und Ladegerät vorausgesetzt). Kantenschneiden bei Rasen / Beeten oder Einfassungen sind kaum der Rede wert und sind nebenbei erledigt. Das Ergebnis ist immer eine sehr gepflegtes Erscheinungsbild. Das Kantenabstechen wie es klassisch notwendig war entfällt komplett.
Etwas Übung ist natürlich notwendig aber kein Problem. Nutzt die vielfältigen Verstell-Möglichkeiten in Hinsicht auf Drehung und Neigung des Trimm-Kopfes. Alles ist möglich.
Eventuelle Schwachstelle: Nach ca. 1,5 Jahren gab der Drehmechanismus nach und die Feststellung auf Länge veränderte sich selbständig. Sehr lästig beim Kantenscheiden. Laut Makita Problem bekannt, O-Ring löst Problem. Habe ich jedoch nicht ausprobiert, da erstes Gerät defekt.
Beim zweiten Gerät werde ich abwarten ob das gleiche Problem wieder auftreten wird,
Was ihr vielleicht nicht machen sollt:
Bei meinem ersten Trimmer habe ich den Trimmfaden durch einen 2mm Faden ersetzt. Viel bessere Trimm-Leistung aber nach ca. 6 Monate Nutzung Motor defekt (eventuell Überlastung und Grund für Defekt).
Fazit: Ich würde den Trimmer auch noch ein drittes Mal kaufen. Es gibt kein Gerät das so flexibel einsetzbar ist. Das Ergebnis der Arbeit ist einfach nicht mit anderen Mitteln zu erreichen. Als absolutes Plus sind Flexibilität, Akkulaufzeit und Ergebnis zu Nennen.
Viel Spaß mit dem Akku Trimmer von Makita.
Ralf Buehn –
…für die Randlagen bestens geeignet…gute und einfache Handhabung…
manfred buschmeier –
Gute Qualität zu einem guten Preis
Jonathan –
Den Makita DUR181Z Akku-Rasentrimmer 18V nutze ich vor allem, um Rasenkanten nachzuschneiden und Unkraut in der Gossen zu entfernen. Dabei funktioniert er einwandfrei: das Schneiden geht leicht von der Hand, die Leistung ist für den Hausgebrauch absolut ausreichend und präzise.
Besonders praktisch ist, dass er sich perfekt in mein bestehendes Makita-System integriert – die Akkus kann ich problemlos weiterverwenden, was den Trimmer noch komfortabler macht. Preis-Leistung stimmt hier absolut, und die Verarbeitung ist wie von Makita gewohnt hochwertig. Ein solides, zuverlässiges Gartengerät, das seine Aufgaben ohne Probleme erfüllt.
Marc-Hendric Grove –
Wir nutzen den Makita DUR181RF sehr gerne. Die Verarbeitung ist typisch Makita: solide und wertig. Der Akku hält für unsere Einsätze gut durch und die Höhenverstellung ist im Alltag wirklich praktisch, weil man den Trimmer schnell an die eigene Körpergröße anpassen kann.
Großer Pluspunkt für Makita-Nutzer: Der 18V-Akku passt ins Makita-Ökosystem, man kann also Akkus flexibel zwischen Geräten tauschen.
Fazit: Zuverlässiger Akku-Rasentrimmer mit guter Ergonomie – klare Empfehlung.
criticoptic –
Ich habe bereits einen kleinen Benzin Freischneider für die Kleinigkeiten im Garten und einen größeren Benzin Freischneider für Böschungen / Flächen zum Mähen.
Da ich viele 18V Makita Geräte habe, überlegte ich schon lange auf diesen Freischneider:
– Vorerst, es ist ein 1 Faden System! Ich habe 2 Ersatzköpfe mitbestellt, da ich diese aus Erfahrung bei meinen anderen Freischneidern hin und wieder ersetzen musste. Bei „Kunden kauften auch“ oder „zusammen bestellen zum Preis von“ war die 2 Faden Spule angeführt, die hier aber nicht passt!
– Mit einem 3 Ah Akku läuft das Teil bei mir ungefähr 30 Minuten
– Trotz 1 Faden System bin ich über die gute Schnittqualität überrascht!
– Ich benütze den Trimmer für die Kleinigkeiten im Garten, wo der Akku Trimmer handlicher, leichter und viel angenehmer als der Benzinfreischneider ist! Hier bin ich auch froh, dass er nicht so stark ist. Er schneidet das Gras ohne Probleme, wirft es aber nicht wie die stärkeren Benzin Trimmer durch die Gegend, so dass es dann auf der Hauswand oder den tiefen Kellerfenstern kleben bleibt.
– Da ich relativ groß bin (188 cm) bin ich froh, dass der Trimmer in der Länge verstellbar ist, was wirklich sehr angenehm ist!
– Der Metallbügel vorne dient als Abstandhalter und gleichzeitig als Führung. Das schont den Schneidkopf erheblich und ist eine gute Sache.
– Der automatische Vorlauf von dem Faden beim Auftippen funktioniert gut, die Schnur hat sich bisher nie verwickelt und wird sauber abgespult.
– Ich habe nun ca. 2 h mit dem Gerät gemäht und der Trimmer ist mir das Geld wirklich wert!
Warum ich nur 4 Sterne vergeben habe:
– Der schwarze Plastikschutz rund um den Trimmerkopf ist nicht für eine einfache Reinigung konstruiert. Er hat unten zahlreiche Stege / Rillen mit denen er ausgesteift wurde. Hier tut man sich mit der Reinigung nach der Arbeit etwas schwer. Solange man gleich nach dem Mähen mit einer Druckluftpistole das Gras entfernt geht es. Wenn es angetrocknet ist, kostet das schon etwas mehr Zeit weil viele Stellen nur schwer erreichbar sind. Das könnte man sicher besser machen!
Ich würde den Trimmer wieder kaufen und verwende ihn für die Kleinigkeiten lieber als den Benzin Freischneider!
StHo –
Verpackung & Lieferung:
– Lieferung erfolgte 36h nach der Bestellung
– Verpackung war leider leicht lädiert, wie auf den Bilder zu sehen
– Produkt selbst war aber davon nicht betroffen
– Lieferung erfolgt wie auf den Produktbildern zu sehen
Inhalt:
– Trimmer mit Haltegurt
– Ersatzfaden
– 1 x Akku
– 1 x LAdestation
Produkt selbst:
– Zusammenbau gestaltet sich als einfach und selbsterklärend
– Produkt funktioniert auf anhieb, so wie es soll
– sehr gute Akkuleistung, 1-2h trimmen am Stück kein Problem
– sehr gute Leistung, der Trimmer hat genügend Power für die Aufgaben, auch höheres Gras bewerkstelligt er ohne Probleme
– Gewicht des Produktes ist völlig Normal für einen Akkutrimmer
Fazit:
– sehr zufrieden, würde ich wieder kaufen
StHo –
Wir haben bereits 2 Trimmer mit Stromkabel, 1 vom Discounter, 1 von Black & Decker und beide sind enttäuschend.
Der B & D ist zu kurz, umständlich, der vom Discounter eine Katastrophe, die Nylonfäden wollen nicht raus, man muß ständig das Teil auseinanderbauen und verbringt viel mehr Zeit die Fäden herauszuziehen als zum mähen.
Der Makita hat zwar nur 1 Faden, aber er funktionniert, auch wenn ich jedesmal ihn ablegen und umdrehen muss , auf dem Knopf mit dem Daumen drücken, loslassen und per Hand ziehen.
Ich verfüge über 4 x Akkus a 3,0 Ah und brauche 2 für ca. 200 m². Mit 1 Akku kann man in etwa 20 minuten lang mähen, abhängig von der Grasshöhe.
Neuerdings habe ich überlegt, ob ich 2 x 5,5 Ah für 120 Euro (104 Euro als Blitzangebot) anschaffen sollte.
Aber lt. einzige Rezension in den USA war die echte, gemessene Kapazität knapp 5,0 Ah und lt. einer anderen Quelle war die Paßform dieser Nachbauten nicht perfekt und es waren 2 Hände und Gewalt für den Akkuwechsel notwendig.
Schließlich habe ich lieber ein echter Makita mit 4,0 Ah für 57 Euro bestellt.
Damit komme ich rd 30 Minuten weit.
Das gerät selber ist mit Akku schon ziemlich schwer so dass der mitgelieferten Tragegurt notwendig ist.
Die Arretierung des in der Länge verstellbaren Stiehls ist eher labil wenn man versucht auf Beton zu klopfen um den Mähfaden zu verlängern, rutscht der Stiehl und wird um mehreren cm kürzer..
Abgesehen davon ist das Gerät hinsichtlich Verarbeitung und Leistung gut, auch wenn es mit nur einen Nylonfaden arbeitet, ist es effizient.
Zum Lieferumfang gehören eine Schutzbrille aus Hartkunsstoff und einen Ersatzfaden, was man selber auf die Spule wickeln muss.
Ich bin mit dem Gerät zufrieden, Hohem Grass, grosse Brennessel oder Löwenzahn sind kein Problem.
Die o.g. kleinen Schwächen sint erträglich wenn man sieht was andere Geräte für Macken haben. Z.B. ist der B & D zu kurz und verursacht Rückenschmerzen, der Bosch 10,8 V braucht lt. einer Rezension pro Mähvorgang 2 Plastik-Messer = 12 Euro und ist nicht so kraftvoll, Beimr B & D 18 V wird über zerbrösenden Zahnräder (siehe Kundenbilder) oder zu lange Akkuladezeiten geklagt.
Mit diesem Makita habe ich, m.M.n., die bessere Entscheidung getroffen, um so mehr, dass ich bereits eine halbe Dutzend Geräte und zum Zeitpunkt des Kaufs bereits 4 gute Akkus besaß.
Wenn ich kein Makita-System mit Akkus und Ladegerät hätte, wäre der Bosch 18 V mit Nylonfäden eine Alternative, aber für mich wäre eine Investition von mehrer hundert Euro in Gerät, Akkus und Ladegerät nicht sinnvoll.
Zum Preis von etwas über 100 Euro, würde ich sagen, dass er für ein Gerät ohne Akku und Ladestation eher überzogen ist.
Wenn man alles zusammenzählt sind Mitbewerber günstiger. Aber nach meine negativen Erfahrungen mit preiswerten Geräten, zahle ich lieber ein Paar Zehner oder Zwanziger mehr und muss mich nicht rd. 10 x /Jahr für die nächsten 10 Jahren ärgern.
Deswegen vergebe ich die 5 Sternen, auch wenn dieses Teil nicht wirklich das Traumgerät ist, es tut was es soll und macht kein Ärger.
Nachdem was ich bei rd. 20 Stunden Recherchen gesehen und gelesen habe, scheint mit 18V-Rasentrimmer die Beste Alternative zu sein, zumindest wenn man schon über das Makita 18 V-System verfügt.
Im Endeffekt würde ich es wieder kaufen und einem Freund ohne schlechtes Gewissen empfehlen.
Jürgen –
Guter Schwerpunkt am Griff, gute Trimmleistung. Gewicht in Ordnung, nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer, gut nutzbar für jedermann.
Nicht zu vergleichen mit einem Benzingerät, aber trotzdem sehr gute Leistung und für den normalen Hausgebrauch sehr nützlich.
Fäden wechseln/nachfüllen auch absolut machbar wenn man weiß wie es geht (Anleitung).
Nichts auszusetzen bisher.